Eine dünne rote Linie : Die NATO kann es sich nicht leisten, Kabul und Kiew zu verlieren

The thin red line: NATO can’t afford to lose Kabul and Kiev

https://thesaker.is/the-thin-red-line-nato-cant-afford-to-lose-kabul-and-kiev/

Dieser Beitrag von Pepe Escobar zeigt an welcher Stelle der Krieg ganz zu Anfang zuzuschlagen bevorzugt, an der empfindlichen Stelle, dem neuralgischen Punkt. An den Verbindungen zwischen den Zentren. Von dort schlägt er einen Bogen zu den Empfindlichkeiten der Beteiligten. Die USA sind es gewohnt sich als Gewinner zu sehen. Das wird mit Blick auf Kabul immer schwerer. Und nun? Kiew ist aber, so vermute ich, nicht der letzte Akt Waterloo. Es ist wie ein Rückzugsgefecht. Meine Prognose : Kabul, Kiew, Warschau, Berlin und dann erst still halten in NY.

Pepe Escobar greift mit seinem Stil manchmal ganz auf Bilder, auf Allegorien zurück, die seiner mehrsprachigen Bildung und Geschichtskenntnis entspringen. Wenn uns diese Bilder manchmal unverständlich sind, dann empfehle ich den Ursprungstext zu lesen oder den weiteren Zusammenhang für ein Verständnis zu nutzen.

maschinelle Übersetzung :

Beginnen wir mit Pipelineistan. Vor fast sieben Jahren habe ich gezeigt, dass Syrien der ultimative Pipelineistan-Krieg war.

Damaskus hatte den – amerikanischen – Plan für eine Gaspipeline Katar-Türkei zugunsten Iran-Irak-Syrien abgelehnt (für die ein Memorandum of Understanding unterzeichnet wurde).

Was folgte, war eine bösartige, konzertierte „Assad muss gehen“-Kampagne: Stellvertreterkrieg als Weg zum Regimewechsel. Die Anzeige auf der toxischen Skala stieg mit der Instrumentalisierung von ISIS exponentiell an – ein weiteres Kapitel des Terrorkriegs (Kursivschrift von mir). Russland blockierte den IS und verhinderte so einen Regimewechsel in Damaskus. Die vom Imperium des Chaos bevorzugte Pipeline biss in den Staub.

Jetzt forderte das Imperium endlich Rache und sprengte bestehende Pipelines – Nord Stream (NS) und Nord Steam 2 (NS2) –, die russisches Gas zu einem wichtigen wirtschaftlichen Konkurrenten des Imperiums befördern oder transportieren werden: der EU.

Wir alle wissen inzwischen, dass die Linie B von NS2 nicht bombardiert oder sogar durchstochen wurde und bereit ist um benutzt zu werden. Die Reparatur der anderen drei punktierten Leitungen wäre kein Problem: Laut Schiffsingenieuren eine Sache von zwei Monaten. Stahl auf den Nord Streams ist dicker als auf modernen Schiffen. Gazprom hat angeboten, sie zu reparieren – solange sich die Europäer wie Erwachsene verhalten und strenge Sicherheitsbedingungen akzeptieren.

Wir alle wissen, dass das nicht passieren wird. Nichts davon wird in den NATOsan-Medien diskutiert. Das bedeutet, dass Plan A der üblichen Verdächtigen in Kraft bleibt: die Schaffung einer künstlichen Erdgasknappheit, die zur Deindustrialisierung Europas führt, alles Teil des Großen Neustarts, umbenannt in „The Great Narrative“.

Unterdessen diskutiert die EU-Muppetshow das neunte Sanktionspaket gegen Russland. Schweden weigert sich, die Ergebnisse der zweifelhaften NATO-internen „Untersuchung“ seiner selbst darüber, wer die Nordstreams in die Luft gesprengt hat, mit Russland zu teilen.

Auf der Russischen Energiewoche fasste Präsident Putin die Fakten zusammen.

Europa macht Russland für die Zuverlässigkeit seiner Energieversorgung verantwortlich, obwohl es das gesamte Volumen, das es im Rahmen fester Verträge gekauft hat, erhalten hat.

Die „Orchestratoren der Nord Stream-Terroranschläge sind diejenigen, die davon profitieren“.

Eine Reparatur der Nord Stream-Stränge „wäre nur im Falle eines fortgesetzten Betriebs und der Sicherheit sinnvoll“.

Der Kauf von Gas am Spotmarkt wird Europa einen Verlust von 300 Mrd. € verursachen.

Der Anstieg der Energiepreise ist nicht auf die Sondermilitäroperation (SMO) zurückzuführen, sondern auf die Politik des Westens.

Aber die Dead Can Dance Show muss weitergehen. Da die EU sich selbst verbietet, russische Energie zu kaufen, treibt die Brüsseler Eurokratie ihre Schulden gegenüber dem Finanzcasino in die Höhe. Die imperialen Herren lachen mit dieser Form des Kollektivismus bis zur Bank – während sie weiterhin davon profitieren, die Finanzmärkte zu nutzen, um ganze Nationen zu plündern und auszuplündern.

Was uns zum entscheidenden Punkt bringt: Die Strauss-neokonservativen Psychos, die Washingtons Außenpolitik kontrollieren, könnten schließlich – und das entscheidende Wort ist „Macht“ – aufhören, Kiew zu bewaffnen und Verhandlungen mit Moskau erst aufzunehmen, nachdem ihre wichtigsten industriellen Konkurrenten in Europa bankrott gegangen sind.

Aber selbst das würde nicht ausreichen – denn eines der wichtigsten „unsichtbaren“ Mandate der NATO besteht darin, die Nahrungsmittelressourcen in der pontisch-kaspischen Steppe mit allen erforderlichen Mitteln zu nutzen: Wir sprechen von 1 Million km2 Nahrungsmittelproduktion von Bulgarien bis nach Russland.

Judo in Charkow

Die SMO(BBS) hat sich auch ohne offizielle Ankündigung schnell in eine „weiche“ CTO (Anti-Terror-Operation) verwandelt. Die sachliche Herangehensweise des neuen Gesamtkommandanten mit vollem Freibrief aus dem Kreml, General Surovikin, alias „Armageddon“, spricht für sich.

Es gibt absolut keine Anzeichen, die auf eine russische Niederlage irgendwo entlang der über 1.000 km langen Frontlinie hindeuten. Der zu Tode gesponnene Abzug aus Charkow mag ein Meisterstück gewesen sein: die erste Stufe eines Judo–Schachzugs, der sich, in Legalität gehüllt, nach dem terroristischen Bombenanschlag auf Krymskiy Most – die Krimbrücke – voll entwickelt hat.

Betrachten wir den Rückzug aus Charkow als taktische Falle – wie in Moskau, das „Schwäche“ anschaulich demonstriert. Das führte die Kiewer Streitkräfte – eigentlich ihre NATO-Handlanger – dazu, sich über die „Flucht“ Russlands zu freuen, alle Vorsicht aufzugeben und pleite zu gehen und sogar eine Terrorspirale einzuleiten, von der Ermordung von Darya Dugina bis zur versuchten Zerstörung von Krymskiy Most.

In Bezug auf die öffentliche Meinung des globalen Südens steht bereits fest, dass General Armageddons tägliche morgendliche Raketenshow eine legale (kursiv gedruckte) Antwort auf einen terroristischen Staat ist. Putin mag für eine Weile eine Figur auf dem Schachbrett geopfert haben – Charkow: Schließlich besteht das Mandat der SMO(BBS) nicht darin, Terrain zu halten, sondern die Ukraine zu entmilitarisieren.

Moskau gewann sogar nach Charkow: Die gesamte in der Region angesammelte ukrainische Militärausrüstung wurde in Offensiven geworfen, nur damit die russische Armee fröhlich ununterbrochen Zielübungen machen konnte.

Und dann ist da noch der eigentliche Clou: Charkow setzte eine Reihe von Schritten in Gang, die es Putin ermöglichten, über den raketenlastigen „weichen“ CTO (Counter-Terrorist Operation) schachmatt zu gehen und den kollektiven Westen auf einen Haufen kopfloser Hühner zu reduzieren.

Parallel dazu spinnen die üblichen Verdächtigen unerbittlich ihr neues nukleares „Narrativ“ weiter. Außenminister Lawrow sah sich gezwungen, bis zum Überdruss zu wiederholen, dass nach der russischen Nukleardoktrin ein Streik nur als Reaktion auf einen Angriff erfolgen darf, “der die gesamte Existenz der Russischen Föderation gefährdet.”

Das Ziel der DC-Psychokiller – in ihren wilden feuchten Träumen – ist es, Moskau zum Einsatz taktischer Atomwaffen auf dem Schlachtfeld zu provozieren. Das war ein weiterer Vektor, um den Zeitpunkt des Terroranschlags auf die Krim-Brücke zu beschleunigen: Schließlich wirbelten seit Monaten britische Geheimdienstpläne herum. Das alles wurde zunichte gemacht.

Die hysterische Strauss- / neokonservative Propagandamaschine beschuldigt Putin hektisch und präventiv: Er sei „in die Enge getrieben“, er „verliere“, er werde „verzweifelt“, also werde er einen Atomschlag starten.

Es ist kein Wunder, dass die Weltuntergangsuhr, die 1947 vom Bulletin der Atomwissenschaftler aufgestellt wurde, jetzt nur noch 100 Sekunden vor Mitternacht steht. Direkt vor „Dooms Haustür“.

Hier führt uns ein Haufen amerikanischer Psychos hin.

Das Leben vor der Haustür des Schicksals

Während das Imperium des Chaos, der Lügen und der Plünderung durch den überraschenden Doppelschlag eines massiven wirtschaftlichen / militärischen Angriffs versteinert ist, bereitet sich Moskau systematisch auf die nächste Militäroffensive vor. So wie es aussieht, ist klar, dass die angloamerikanische Achse nicht verhandeln wird. Es hat es in den letzten 8 Jahren nicht einmal versucht, und es geht nicht darum, den Kurs zu ändern, selbst wenn es von einem Engelschor von Elon Musk bis Papst Franziskus angeregt wird.

Anstatt voll Timur (mongolischer Khan) zu gehen und eine Pyramide ukrainischer Schädel anzusammeln, hat Putin Äonen daoistischer Geduld beschworen, um militärische Lösungen zu vermeiden. Der Terror auf der Krim-Brücke könnte das Spiel verändert haben. Aber die Samthandschuhe sind nicht ganz aus: General Armageddons tägliche Flugroutine kann immer noch als – relativ höfliche – Warnung angesehen werden. Selbst in seiner jüngsten wegweisenden Rede, die eine wilde Anklage gegen den Westen enthielt, machte Putin deutlich, dass er immer offen für Verhandlungen ist.

Doch inzwischen wissen Putin und der Sicherheitsrat, warum die Amerikaner einfach nicht verhandeln können. Die Ukraine mag nur eine Schachfigur in ihrem Spiel sein, aber sie ist immer noch einer der wichtigsten geopolitischen Knotenpunkte Eurasiens: Wer sie kontrolliert, genießt zusätzliche strategische Tiefe.

Die Russen sind sich sehr bewusst, dass die üblichen Verdächtigen davon besessen sind, den komplexen Prozess der eurasischen Integration in die Luft zu jagen – angefangen bei Chinas BRI. Kein Wunder, dass wichtige Instanzen der Macht in Peking mit dem Krieg „unruhig“ sind. Denn das ist sehr schlecht für das Geschäft zwischen China und Europa über mehrere transeurasische Korridore.

Putin und der russische Sicherheitsrat wissen auch, dass die NATO Afghanistan im Stich gelassen hat – ein absolut erbärmlicher Misserfolg -, um alle ihre Chips auf die Ukraine zu legen. Der Verlust von Kabul und Kiew wird also der ultimative Todesstoß sein: Das bedeutet, das 21. eurasische Jahrhundert der strategischen Partnerschaft zwischen Russland, China und dem Iran zu überlassen.

Sabotage – von den Nordströmen bis zum Krymskiy Most – verrät das Verzweiflungsspiel. Die Arsenale der NATO sind praktisch leer. Was bleibt, ist ein Krieg des Terrors: die Syrianisierung, eigentlich ISIS-Zierung des Schlachtfeldes. Verwaltet von der hirntoten NATO, agierte auf dem Gelände eine Kanonenfutterhorde, die mit Söldnern aus mindestens 34 Nationen besprengt war.

Moskau könnte also gezwungen sein, den ganzen Weg zu gehen – wie der völlig abgekoppelte Dmitri Medwedew enthüllte: Jetzt geht es darum, ein terroristisches Regime zu eliminieren, seinen sicherheitspolitischen Apparat vollständig zu demontieren und dann die Entstehung einer anderen Entität zu erleichtern. Und wenn die NATO es immer noch blockiert, wird ein direkter Zusammenstoß unvermeidlich sein.

Die dünne rote Linie der NATO ist, dass sie es sich nicht leisten können, sowohl Kabul als auch Kiew zu verlieren. Doch es bedurfte zweier Terrorakte – auf Pipelineistan und auf der Krim –, um eine viel krassere, brennende rote Linie zu ziehen: Russland wird dem Imperium nicht erlauben, die Ukraine zu kontrollieren, koste es, was es wolle. Das ist untrennbar mit der Zukunft der Greater Eurasia Partnership verbunden. Willkommen im Leben vor der Haustür von Doom.

Original hier lesen :

Kommentare sind unbedingt erwünscht !