Warum oder generell gefragt, gründete Israel die Hamas?

Zu meinem Artikel Seit vielen Jahren benutzt Israel die Hamas. Dass ein fremder Staat die eigene Regierung gegen das Volk benutzt, das kennen die Deutschen.(Link) erreichten mich Fragen nach dem Nachweis der Beteiligung Israels an der Gründung der Hamas. Zu meinem Glück haben sich andere Autoren tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt. Und so kann ich hier die Übersetzung eines Artikels aus der Swiss Policy Research anbieten. Am Anfang des Artikels kann der Leser die Spracheinstellung/Übersetzungsfunktion nutzen.

Der Artikel zeigt: Um die Palästinenser als Feind behandeln zu können, erschuf Israel eine Führung für die Palästinenser, die nach innen möglichst sozial auftrat und nach aussen aggressiv gegen Israel war. Israel arrangierte die Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen und in der Folge waren die Palästinenser nicht nur gespalten, sie hatten auch eine Regierung in Gaza, die den Israelis direkt in die Hände spielt. Die PLO/Fatah verhandelte tatsächlich mit Israel und arbeitet in Richtung einer Zweistaatenlösung. Diese torpediert Israel aber mit immer neuen Anschlägen der Hamas und der darauf zwangsläufig folgenden Verteidigung des Apartheidstaates.

Kommentare sind unbedingt erwünscht !