Der Prozeß gegen den Weimarer Familienrichter Christian #Dettmar beginnt

Vor dem Landgericht #Erfurt beginnt heute ,15.06.2023, der Prozeß gegen den Weimarer Familienrichter Christian #Dettmar, der sich dem Vorwurf der Rechtsbeugung ausgesetzt sieht, tatsächlich aber nur seine Pflicht als gewissenhafter Richter erfüllt hat, indem er in zwei Kindeswohlangelegenheiten Maßnahmen zum Schutz der Kinder angeordnet hat und zuvor drei sehr ausführliche Gutachten von Sachverständigen einholte.
Christian #Dettmar und seine Verteidigung (Anwalt Gerhard #Strate aus Hamburg rechts neben Dettmar, Anwalt Peter Tuppat aus Jena links) bereiten sich auf den Prozeßbeginn vor. Auf dem Richtertisch: zwei Postkisten und eine Umzugskiste mit Akten. Zehn Prozeßtage sind angesetzt. Heute wird zunächst die Anklageschrift verlesen, eine Erklärung von Christian Dettmar hierzu wird erwartet. Presse ist im Saal, zwei Sitzreihen sind für Pressevertreter vorgesehen, zwei Reihen für weitere Zuhörer.

Angeklagter Richter Dettmar in der Mitte

 #FreispruchFuerDettmar

Fall #Dettmar: Nach Prozeßbeginn wird die Anklageschrift verlesen, das dauert bis 9:29 Uhr, das Gericht spricht sehr leise, nutzt entweder das Mikrofon nicht oder es geht nicht. Danach folgt eine fulminante Einlassung des Angeklagten. Er spricht (als einziger) laut und vernehmlich. Dettmar setzt sich dezidiert mit den Anschuldigungen aus der Anklageschrift auseinander und stellt klar, daß es keine Entfernung von Recht und Gesetz gab. Um 10:33 Uhr wird die Verhandlung für eine Pause unterbrochen. Danach soll der Verfahrensstand aus Sicht des Gerichts vorgetragen werden. #FreispruchFuerDettmar

Texte aus Twitter von Dr. Alexander Christ, @acundp

Die Anklage der Staatsanwalt­schaft Erfurt gegen den Weimarer Familienrichter Christian Dettmar. Eine kritische Analyse

Kommentare sind unbedingt erwünscht !